Samstag, 4. April 2015

Ein Hefezopf zu Ostern

Morgen sind wir zum traditionellen Osteressen bei meinen Eltern eingeladen. Und da sich meine Mama schon die Arbeit für das Mittagsmenü macht, habe ich etwas für die Kaffeetafel vorbereitet: Ein Hefezopf mit drei verschiedenen Füllungen.


Inspiriert hat mich ein Rezept aus der Zeitschrift essen & trinken. Doch wie so oft, musste ich das Rezept etwas abwandeln.
Für den Hefeteig braucht Ihr:

  • 250 ml lauwarme Milch
  • 20 g frische Hefe
  • 70 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 80 g weiche Butter
Zerbröselt die Hefe in einer Schüssel und verrührt sie zusammen mit dem Zucker und 100 ml Milch. Gebt dann das Mehl, das Ei, die restliche Milch und eine Prise Salz hinzu und knetet alles zusammen. Das funktioniert gut mit dem Knethaken eines Handführers - eine Küchenmaschine besitze ich leider nicht. Knetet zunächst langsam, dann etwa fünf Minuten auf höchster Stufe. Dann kommt noch die Butter dazu, knetet den Teig weitere drei Minuten und lasst ihn anschließend zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen.


In der Zwischenzeit könnt Ihr die Füllungen vorbereiten. Ich habe für den Zopf folgende Füllungen gemacht:
  1. Selbstgemachte Zwetschgenkonfitüre - Ihr könnt aber auch jede andere Marmelade nehmen, die Ihr noch zu Hause habt
  2. Marzipan-Pistazien-Mischung
  3. Schoko-Nuss-Füllung

Die Konfitüre hatte ich zum Glück ja schon vorrätig.
Für die Marzipan-Füllung habe ich 200 g Marzipanrohmasse grob gerieben. Dann kamen 5 EL Milch, 3 EL Rum und 50 g gehakte Pistazienkerne (natürlich ungesalzen!) hinzu. Alles zu einer glatten Masse verrühren - und fertig.
Für die Schoko-Nuss-Füllung habe ich 120 g gemahlene Mandeln, 100 g Schokotropfen, einen kleinen Schuss Orangensaft, 50 g Zucker und 1 Eiweiß vermengt.

Nehmt dann den Teig aus der Schüssel und knetet ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche durch. Teilt ihn dann in 3 Stücke und rollt jedes Stück nacheinander aus, etwa 50x15 cm. Verteilt dann die Füllungen jeweils in der Mitte des Teiges und lasst an den Rändern einen Streifen von etwa 2 cm frei. Vorsicht bei der Marmelade: Nehmt nicht zu viel, auch wenn es so viel Spaß macht. Sonst läuft die Marmelade dann heraus.
Rollt die Teilstreifen nun längs möglichst eng auf und flechtet dann die Rollen locker umeinander. Am besten Ihr flechtet die Teilrollen gleich auf einem mit Backpapier belegten Blech, dann müsst Ihr den Zopf dann nicht mehr herum heben. Deckt das Blech dann ab und lasst den Zopf noch mal 20 Minuten gehen. 


Für die Garnierung mischt Ihr ein Eigelb mit 2 EL Milch. Bestreicht den Zopf damit und bestreut ihn dann mit etwa 20 g Mandelblättchen. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr noch etwa 25 g Hagelzucker darüber streuen. Ich mag es selbst nicht so süß, also habe ich den Zucker weggelassen und stattdessen noch ein paar Pistazienkerne auf dem Zopf verteilt.

Nun kommt der Zopf für 35 Minuten in den auf 180 g vorgeheizten Backofen. Sollte er nach einer Weile zu dunkel werden, könnt Ihr ihn mit Backpapier abdecken und zu Ende backen.


Macht schon was her, das schöne Stück, oder? Und passt zu Ostern einfach perfekt...
In diesem Sinne wünsche ich Euch fröhliche Osterfeiertage!
Herzlichst, Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen