Sonntag, 6. September 2015

7 Tage ohne - und ein leckeres Thai-Curry Rezept mit Kürbis

Ihr Lieben,

ich habe dieses Wochenende dazu genutzt, mal wieder richtig aufzuräumen und auszumisten. Und dabei musste ich feststellen: Ich habe so unglaublich viele Sachen!!! Egal, ob es sich um Deko-Zeug, Bastelkram, Klamotten, Beauty-Produkte oder auch Lebensmittel handelt - es ist alles einfach viel zu viel!
Ich muss zugeben -  ich habe fortgeschrittene, schwere Konsum-Sucht!
Ich kann an nichts Schönem einfach vorbei geben. Ich habe bei allem das Gefühl, dass es mir zuflüstert: "Martina, nimm mich mit, mit mir geht's dir noch viel besser!" Und dann wundere ich mich, warum Mitte des Monats mein Kontostand schon wieder ächzt.

Dabei habe ich wirklich genug von allem! Nein, zu viel von allem!
Und deswegen setze ich mich nun auf Diät! Ich werde 7 Tage lang NICHTS einkaufen!
Keine Lebensmittel, keine Klamotten, keine Zeitschriften (meine allergrößte Sucht!), keine Postkarten - einfach nichts!

Das klingt für euch vielleicht etwas lächerlich - was sind schon 7 Tage. Aber mal Hand aufs Herz: Schafft ihr das? Seid ihr tatsächlich so strukturiert, dass ihr zum Beispiel nur ein einziges Mal in der Woche Lebensmittel kauft und dann auch nur genau das, was ihr wirklich braucht?
Ich liebe es, durch Lebensmittelgeschäfte oder über den Markt zu schlendern und einfach Dinge zu kaufen, die ich lecker finde, die schön aussehen, die ich mal probieren möchte oder die mir so einfallen. Ich schreibe immer Einkaufszettel - und ich schaffe es auch, alles darauf mitzunehmen. Aber zeitgleich hüpfen noch viele anderen Dinge in den Korb, denn vielleicht habe ich ja nur vergessen, diese aufzuschreiben. Und so stapeln sich in meinem Vorratsraum Pasta und Rohrzucker - und das muss doch wirklich nicht sein.
Also geht es los mit meiner 7-Tage-Einkaufs-Diät! Ich bin gespannt, ob ich das durchhalte...! Ich werde in einer Woche berichten... Und bis dahin gibt's eben leckere Rezepte mit Lebensmitteln, die ich im Haus habe.

Heute gibt es ein leckeres Thai-Curry mit Butternut-Kürbis.


Dazu braucht ihr - wie passend - 7 Zutaten für zwei großzügige Portionen:

  • Einen kleinen Butternutkürbis
  • Eine Aubergine
  • 200 g Tiefkühl-Shrimps
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Rote Curry-Paste
  • Frischen Koriander
  • Salz&Pfeffer (das zähle ich als eine Zutat ;))
Wascht den Kürbis und schält ihn mit dem Sparschäler. Danach schneidet ihr ihn in kleine Stücke - schneidet diese nicht zu dick, damit sie schneller gar werden. Schneidet die Aubergine ebenfalls in Stücke.
Lasst etwas Öl in einer tiefen Pfanne heiß werden und gebt zunächst die Kürbisstücke hinein. Kurz anbraten, dann kommen die Auberginenstücke dazu. Die Tiefkühlshrimps könnt ihr umaufgetaut direkt dazu geben. Lasst alles ca 5 Minuten brutzeln. In der Zwischenzeit könnt ihr, je nachdem, wie scharf ihr es mögt, 1-2 TL Currypaste in der Kokosmilch verrühren. Dann kommt das Ganze mit in die Pfanne - lasst alles etwa 5 Minuten schön einkochen. Gebt zum Schluss die frischen Korianderblätter hinzu - auch hier heißt die Regel: Nach Geschmack,
Wenn der Kürbis schön weich ist, könnt ihr anrichten - hebt euch dafür noch ein paar Korianderblätter auf.


Am besten schmeckt hierzu Reis.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! Und vielleicht habt ihr ja auch Lust mal eine Woche auf Konsum zu verzichten?

Liebste Grüße von eurer Martina


p.s. Und weil heute die 7 regiert, findet ihr den Beitrag auch beim 7-Sachen-Sonntag!

8 Kommentare:

  1. Hallo Martina,
    ich weiß was du meinst! Ich hab dieses Jahr nach dem Sommerurlaub nicht nur meinen Kopf frei gemacht, sondern 3 Wochen die Wohnung und die Speisekammer ausgeräumt und das fühlt sich echt gut an! Ich hab mir vorgenommen das nun jedes Jahr im Sommer zu machen.

    Viel Erfolg bei deiner 7-Tage-No-Shop Woche :o)
    LG, Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chris,
      danke dir! Ja, entrümpeln und Ordnung schaffen fühlt sich toll an - man fühlst sich danach so viel leichter!

      Liebe Grüße, Martina

      Löschen
  2. Hallo Martina!
    Das kenne ich gut. Was Klamotten angeht kaufe ich nicht viel. Aber unser Lebensmittelvorrat ist beachtlich. Ich glaube es gibt sogar noch Nudeln, die ich im Studium gekauft habe (und das ist lange her). Hier noch zur Sicherheit eine Packung Kakao und Puderzucker und .... Wir hatten uns auch mal vorgenommen aus den Vorratssachen ganz viele Rezepte zu kochen. So ganz hinterhergekommen sind wir aber noch nicht!
    Das Curry sieht wahnsinnig lecker aus! Ich hätte auch alles im Haus. Bis auf die rote Currypaste. Bin dann mal einkaufen :-)
    GLG, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      es ist so schön, verstanden zu werden!
      Also ich gebe mir die Woche mal größte Mühe, die Vorräte zu reduzieren! Und das Curry schmeckt auch mit einer Garam Masala Gewürzmischung lecker - vielleicht hast du die zu Hause... Auch wenn ich niemanden vom Einkaufen abhalten möchte... ;-)
      Liebste Grüße von Martina

      Löschen
  3. Respekt meine Liebe, 7 Tage klingen zwar nicht viel, aber das muss man trotzdem erstmal schaffen ! Finde ich toll, dass du das probieren willst ! Ich drück dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass du es durchhälst !! Tolle Idee !!

    Liebste Grüße,
    Julie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julie,
      Danke für deine motivierenden Worte!! Klar, 7 Tage sind erstmal nicht viel. Aber trotzdem: Wie oft geht man auch nur Kleinigkeiten kaufen: Hier mal ein Brötchen, da mal nen Apfel, dort mal ne Karte. 7 Tage komplett ohne kommt bei mir sonst jedenfalls nie vor. Ich bin gespannt!
      Liebste Grüße von Martina

      Löschen
  4. Oh ja, ich muss auch ganz dringend ausmisten. Das mit dem Supermarkt kenne ich nur zu gut. Ich mag auch immer neue Sachen testen und mitbringen :-) Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Schöne Woche LG Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jessi,
      ausmisten tut manchmal total gut! Auch wenn man sich immer nur schwer aufraffen kann...
      Ich werde berichten, ob es geklappt hat, 7 Tage durchzuhalten!
      Liebste Grüße von Martina

      Löschen