Dienstag, 8. September 2015

Couscous-Salat - für Picknick und Mittagspause

Ach Ihr Lieben,
dieser Traumsommer ist nun wohl doch zu Ende. Ich finde das soooo schade! Wenn es nach mir ginge, dürfte der Sommer bis November dauern und dann im Januar auch gleich wieder beginnen.
Aber dieses Jahr können wir uns ja wirklich nicht beschweren - wann hatten wir zuletzt einen so herrlichen Sommer? Ich habe das Gefühl, dass ich durch und durch Sonne getankt habe und glaube, ich kann diese Wärme im Innern bis in den Winter retten!
Und was ich in diesem Sommer auch so unglaublich genossen habe: Die Picknicktage auf der Gänseblümchenwiese mit einer wunderbaren Freundin! Und als Nachtrag zeige ich euch heute eines der Rezepte dieser Wiesen-Sessions: Einen leckeren Couscous-Salat - den man nun auch prima mit ins Büro nehmen kann, sollte es mit dem Picknick nicht mehr klappen!
Aber wer weiß - vielleicht kommen ja doch noch herrlich milde Herbst-Sonnentage? Und dann kann man durchaus auch noch mal ein Picknick machen!


Für 4 Gläser braucht ihr:
  • 250 g Couscous
  • 2 TL Gemüsebrühenpulver
  • ca. 10 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
  • jeweils 2 Streifen Antipasti-Zucchinis, Paprika und Auberginen (Meine Mama macht die immer selbst, aber ihr könnt natürlich auch Antipasti aus dem Glas nehmen)
  • 1/2 Schafskäse
  • 5 Stängel Petersilie
  • Etwas Saft einer Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Bringt ca. 250 ml Wasser zum Kochen, löst darin das Gemüsebrühenpulver auf und gebt dann den Couscous hinzu. Lasst ihn nach Packungsangabe quellen und lockert ihn dann mit einer Gabel auf. 
Schneidet die Tomaten und Antipasti in Würfel und gebt sie unter den Couscous. Denn Schafskäse bröselt ihr auch dazu. Hackt die Petersilienblätter und gebt sie auch dazu. Dann kommt noch etwas Zitronensaft dazu - dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig!



Der Couscous-Salat im Glas ist auch mein Beitrag zur letzten Runde SommerimGlas, diesmal unter dem Motto "Glas to go", ausgerufen von Mona vom Blog 180GRADSALON.

Fühlt Euch fest gedrückt!
Eure Martina


Und heute sind wir auch mal wieder beim Creadienstag dabei!

Kommentare:

  1. Eine wunderbare Idee ich mag Couscous sehr gerne.
    Sieht auch sehr Appetitlich aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      danke dir!! Ich mag Couscous auch so gerne - könnte ich (fast) jeden Tag essen.
      Liebste Grüße
      Martina

      Löschen
  2. Eine tolle Idee, so ein Couscoussalat im Glas - das lädt direkt zu Picknickplänen und Spontanausflügen ein. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Jetzt wo sonnige, warme Herbsttage gemeldet sind, kann man ja durchaus wieder ein Picknick planen :-)
      Liebste Grüße
      Martina

      Löschen