Samstag, 29. August 2015

Alle Tiere der Welt - an einem Tag

Ihr Lieben,

wir in Bayern haben gerade erst 2/3 der Sommerferien geschafft. Und allmählich weiß man schon nicht mehr, was man mit den Kindern alles anstellen soll. Meistens müssen die Mamis und Papis auch noch arbeiten. Daher erst einmal ein großes "Dankeschön", das von Herzen kommt, an alle Omas, Opas, Tanten, Onkel und ganz tollen Betreuer in der Ferienbetreuung. Ihr seid einfach spitze!

Und wenn man dann schon mal selbst die Betreuung in den Ferien übernommen hat, dann möchte man auch nicht den ganzen Tag zu Hause rumsitzen.

Also - auf geht's in den Tiergarten nach Nürnberg. Ich finde, der ist immer einen Besuch wert, egal in welchem Alter. Der schöne alte Tiergarten mit seinen Sandsteinfelsen und teilweise im Wald gelegen, ist ideal, um einen ganzen Tag darin zu verbringen. Es finden sich ganz viele Gelegenheiten um sich einfach mal hinzusetzen und mitgebrachte Brote zu essen. Auch an verschiedenen Kiosken kann man kalte und heiße Getränke und Eis kaufen und sich gemütlich ausruhen, während die Kinder auf einem der vielen Spielplätze klettern, rutschen oder einfach nur im Wasser spielen oder im Kinderzoo frechen Ziegen hinterher rennen.



Für Kinder gibt es zwischendurch kleine Lernstationen. So kann man z.B. einfach mal die Rinde verschiedener Baumarten fühlen oder versuchen, die Arme so weit wie ein Adler auseinander zu spreizen.



Auch hat es der Tiergarten sich zur Aufgabe gemacht, bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf den Klima-, Arten- und Naturschutz hinzuweisen.




Die Familienkarte kostet 31,50 EUR und das ist, wie ich finde, angemessen. Für 4 Euro kann man sich am Eingang noch einen Bollerwagen ausleihen, damit man Taschen und müde Kinder nicht tragen muss. Zu allen Tieren findet man Informationstafeln zu Herkunft und Gewohnheiten und manch kleinen Geheimnissen. Beim Besuch im Manatihaus hat es wie im Regenwald geregnet und große und kleine Schmetterlinge sind durch den dichten Dschungel geflattert. Und auch die Delphin-Lagune ist wirklich sehenswert.





Schade finde ich nur, dass aufgrund von Umbaumaßnahmen manche Tiere vorübergehend in andere Zoos umziehen mussten und auch schon seit Jahren keine Elefanten mehr zu bestaunen sind.



Aber Alles im Allem war es ein super schöner Ganztagesauflug bei tollem Wetter.
Schaut doch auch einfach mal hier auf dem Schmausenbuck vorbei.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub!
Eure Anett.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen