Dienstag, 27. September 2016

Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Ihr Lieben,

auch ich bin allmählich im Herbst angekommen. An den Zwetschgenbäumen im Garten biegen sich die Äste. Also werde ich mich demnächst noch an herrlich süßem Zwetschgenmus versuchen. Und auf die Schnelle gibt's 'nen leckeren Zwetschgenkuchen mit Streuseln. Dieser Kuchen ist wirklich super schnell gemacht. Ich bin leider ziemlich ungeduldig und überhaupt nicht der Typ, stundenlang mich an Tortenkunstwerken zu verkünsteln. Bei mir muss ein Rezept einfach sein und schnell zubereitet werden können. Gegessen ist der Kuchen oder die Torte ja auch meistens so schnell, dass man sich kaum versieht.

Also schneller Kuchen, schneller Genuss!


Für eine Springform mit 24 oder 26 cm Durchmesser braucht ihr:

Für den Boden:
100 g Butter (in einem kleinen Topf zerlassen)
90 g Zucker
175 g Mehl
1 Prise Salz
evtl. 2 EL gemahlene Mandeln (kann man aber auch weglassen)

Für den Belag:
800 g entsteinte und geviertelte Zwetschgen
100 g Zucker
2 TL Speisestärke
1-2 EL Wasser

Für die Streusel:
100 g weiche Butter
125 g Mehl
75 g Zucker
Zimtzucker oder mit Zimt gemischter brauner Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C vorheizen. Für den Teig die zerlassene Butter, das Mehl, den Zucker und das Salz in einer Schüssel mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verrühren.
Die Springform mit Öl oder Butter einfetten und den Teig mit den Fingern oder der Faust in der Form verteilen und einen schmalen Rand (ca. 1 cm hoch) andrücken. Den Boden im Ofen 15 bis 20 Minuten goldbraun vorbacken.

Für den Belag die Zwetschgen waschen, entkernen, vierteln und mit dem Zucker vermischen. Die Speisestärke mit dem Wasser zu einer glatten Flüssigkeit verrühren und unter die Zwetschgen mischen.

Wer möchte, kann, nachdem die Springform aus dem Ofen geholt wurde, die gemahlenen Mandeln auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Ich lasse das meistens weg, da mir das schon zu viel Chichi ist.

Die Zwetschgenmasse auf dem Boden verteilen und in der Schüssel, in der wir vorher den Teig vorbereitet haben, mischen wir alle Zutaten für die Streusel zusammen und kneten diese mit den Händen kurz durch. Die Streusel auf der Zwetschgenmasse verteilen und zum Schluss mit etwas Zimtzucker oder mit Zimt gemischtem braunen Zucker bestreuen.

Den Kuchen wieder in den Ofen schieben und weitere 35 bis 40 Minuten backen. Den Kuchen mindestens 15 Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach aus der Form auslösen und warm genießen. Kalt schmeckt er natürlich auch, aber meistens schafft der Kuchen es gar nicht kalt zu werden. *hihi* Und weil alles so schnell ging, hab ich es auch nur geschafft zwei Bilder zu machen.


Ich könnt' gleich schon wieder in die Küche entschwinden und 'nen neuen Kuchen backen.

Guten Appetit wünscht Euch,
Anett

verlinkt mit Creadienstag, Dienstagsdinge, MMI, Freutag

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Zwetschgenkuchen!!! Und Deiner sieht ja echt zum Anbeißen lecker aus!

    AntwortenLöschen