Sonntag, 8. November 2015

Pumpkin Spice und Herbsteindrücke

Ihr Lieben,

so richtig weiß man ja momentan nicht, ob nun Herbst ist - oder vielleicht doch eher Frühling...? Wären die bunten Blätter nicht und dieses wunderbare Herbstlicht - man käme schon durcheinander...
Doch auch wenn das Thermometer auf Frühjahr steht, meine Zunge weiß, dass herbstliche Leckereien auf sie warten. Deswegen habe ich den Tag heute ganz unter dem Motto "Pumpkin Spice ist nicht nur was für den Kürbis" gestartet.

Zunächst einmal habe ich mir meine Pumpkin Spice Mischung selbst zusammen gestellt.
Ihr braucht für einen kleinen Kräuter-Streuer:
  • 4 TL gemahlenen Zimt
  • 4 TL gemahlenen Ingwer
  • 2 TL gemahlene Nelken (seid mit diesem Gewürz vorsichtig, da es sehr dominant ist)
  • 2 TL gemahlenen Muskat
  • 1 TL gemahlenen Piment
  • Etwas Vanille aus der Vanillemühle
Natürlich könnt ihr alle Gewürze auch im Mörser mahlen, aber das ist natürlich mitunter etwas mühsam. Also habe ich es mir einfach gemacht und alle Gewürze bereits in gemahlenem Zustand gekauft. So müsst ihr alles nur zusammen in ein Schälchen geben und gut vermischen.


Gebt die Mischung dann in einen kleinen Kräuterstreuer - ich habe meinen bei Depot gefunden.
Und schon könnt ihr euren Kaffee damit verfeinern. Natürlich würde zu einer echten Pumpkin Spice Latte noch Kürbispüree gehören - aber auch nur mit den Gewürzen schmeckt der Kaffee lecker!

Und weil ich dieses Gewürz so gerne mag, habe ich dann auch gleich meinen Waffelteig damit verfeinert. Versucht das Mal! Das gibt euren Waffeln einen besonderen Kick!


Da ich ja ein ganz schlimmer Weihnachtsstreber bin, habe ich heute auch schon mal die erste Weihnachtsdeko vorbereitet: Betonsterne, die ich etwas mit Kupfer-Marker verziert habe.


Und die ersten Geschenke sind nun auch verpackt!


Das Wetter hat heute aber natürlich auch mich nach draußen gelockt. Diese Sonne, einfach herrlich!



Jetzt werde ich meine zweite Tasse Kaffe mit Pumkin Spice genießen und in einer meiner Lieblingszeitschriften schmökern.
Von mir aus könnte dieser Sonntag ewig dauern...


Das war mein Sonntag in 7 Bildern - passend zum 7 Sachen Sonntag!

Genießt den Tag!
Alles Liebe
Eure Martina

Kommentare:

  1. Die Waffeln sehen ja total lecker aus. Nee, wa, schon Geschenke eingepackt, bei Dir ist ja echt Streber....aber dafür hast Du dann später Ruhe.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacky,
      danke dir - die haben auch super gescheckt - vor allem mit Papas selbstgemachter Sauerkirschmarmelade.
      Und ich bin echt gerne Weihnachtsstreber - da kann man dann nämlich die Adventszeit so richtig genießen :)
      Liebste Grüße von Martina

      Löschen
  2. Wow, Du hast nicht nur schön Weihnachtsgeschenke besorgt, sondern sie sogar schon eingepackt? Dir ist schon klar, dass noch Ewig bis Weihnachten ist? :-D
    Die Gewürzmischung werde ich mal ausprobieren, ist ganz nach meinem Geschmack!
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      klar - aber ich hatte schon so viele Ideen und einfach Lust darauf :-)
      Viel Freude mit der Gewürzmischung!
      Liebste Grüße von Martina

      Löschen
  3. Hallo Martina,
    der Post ist dir gelungen und ja, ein PUMPKIN SPICE muss auch mal sein! Tatsächlich habe ich heute meinen Kürbispüree als Dessert geschlemmt und habe den Herbsttag genossen!

    Weihnachtsdeko kaufe ich dieser Jahr nicht neu...obwohl....ich will diese STERNTELLER!!!!

    Hab einen schönen Sonntag!
    Alex.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex,
      vielen lieben Dank!!!
      Kürbispüree als Dessert ist aber auch was Leckeres! Und ab und an muss man sich schon auch mal neue Deko-Elemente gönnen ;-)
      Liebste Grüße von Martina

      Löschen