Donnerstag, 18. Februar 2016

Für Naschkatzen: Apfel-Birnen-Crumble mit Granatapfel

Es ist Februar und somit immer noch offiziell Winter. Obwohl ich eigentlich auf Frühling eingestellt bin.

Da kann man sich durchaus noch einmal ein herrliches Winterdessert gönnen.
Und für alle Naschkatzen, Sofakuschler, Stubenhocker, Bollerofensitzer, Gemütlichmacher, Schmuddelwettergenießer oder was auch immer ihr sein wollt, gibt es:

Apfel-Birnen-Crumble mit Granatapfel und Tonkabohne


Für eine Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) braucht ihr:
- 3 Äpfel
- 3 Birnen
- 1/2 Granatapfel
- 1 TL Zimt
- 1/2 Tonkabohne
- 1/2 Vanillestange
- 175 g brauner Zucker
- 100 g Mehl
- 100 g weiche Butter


Und so geht's:
Die Äpfel und Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Granatapfelkerne mit Hilfe eines Löffels aus der Schale klopfen. Hierbei wird mit dem Löffelrücken, also der Rundung von außen auf die Schale geschlagen, während man den halben Granatapfel über eine Schüssel hält. So geht's, ohne dass man eine große Sauerei veranstaltet. Die Tonkabohne mit dem Mörser fein zermahlen. Die Früchte, 75 g braunen Zucker, Zimt, das Vanillemark und die Hälfte der gemahlenen Tonkabohne in einer Schüssel gut vermischen und gleichmäßig in der gefetteten Auflaufform verteilen. Für die Streusel, den restlichen Zucker und die restliche gemahlene Tonkabohne sowie das Mehl und die weiche Butter mit den Fingern gut verkneten. Man könnte den Streuselteig jetzt noch kurz in den Kühlschrank stellen, damit  die Streusel sich leichter formen lassen, aber diesen Schritt lasse ich meistens weg. Einfach damit's schneller geht und ich nicht so lange auf das leckere Crumble warten muss.


Die Streusel über dem Obst zerbröseln und verteilen. Die Form bei ca. 190 °C im vorgeheizten Backofen ca. 40 - 45 Minuten backen, bis die Streusel schön goldgelb gebräunt sind.

Am besten ihr genießt es mit einer Portion Vanilleeis oder einem Klecks Schlagsahne. Aber pur geht's natürlich auch! Und schon ist es aufgegessen!


Ich hatte ja oben schon erwähnt, dass ich, auch wenn's noch Februar ist, schon voll und ganz auf Frühling eingestellt bin. Deshalb möchte ich Euch auch noch meine Frühlingsdeko mit Rapunzeln zeigen. Der Schriftzug wurde mit dem Acrylfarben-Stift "Triton" von C. Kreul, den ich vor kurzem im Bastelladen entdeckt habe auf eine Leinwand geschrieben. Das geht wirklich super einfach.

Eure Anett.

Verlinkt mit RUMS, Freutag und Flowerfriday.

1 Kommentar:

  1. Der Crumble sieht lecker aus. Sah!
    Ich liebe ja Ranunkeln.
    Die sind hübsch in ihren kleinen vasen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen