Donnerstag, 25. September 2014

Und noch mal Kürbis... Kürbis-Ingwer-Chutney

Ihr Lieben,

mein Kürbis-Hunger ist noch lange nicht gestillt - diesmal gibt es Kürbis Ingwer-Chutney!

Zutaten für 3 Gläser:

3 Schalotten
1/2 Kokkaidokürbis
70 g Ingwer
100 g Zucker
1 TL Chiliflocken
250 ml Orangensaft
Saft einer Zitrone
1 EL rosa Pfefferkörner
Salz

Und so geht's:

Schneidet den Kürbis in Würfel, hackt die Schalotten und den Ingwer grob.
Gebt Öl in einen Topf und dünstet alles etwa 5 Minuten an. Gebt den Zucker und die Chiliflocken dazu und kocht alles etwa 3 Minuten. Gießt dann den Orangensaft dazu und kocht die Masse etwa 20 Minuten lang ein. Gebt dann den Zitronensaft und die Pfefferkörner hinzu, kocht alles noch etwas weiter, bis es etwa die Konsistenz einer Marmelade hat. Schmeckt das Chutney dann mit Salz ab und füllt es noch heiß in die Gläser ein. 


Verschließt die Gläser am besten mit Alkohol und stellt sie anschließend für 5 Minuten auf den Kopf. So ist das Chutney mindestens 6 Monate haltbar.


Übrigens: Chutney schmeckt nicht nur lecker zu Fleisch und Fisch: Probiert es doch mal zusammen mit Käse. Ich mag es ganz besonders zu Ziegenfrischkäse!


Mmmhhhh... lecker....

Und da ich das Chutney für mich gemacht habe, findet ihr es auch auf RUMS.
Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen