Mittwoch, 22. Juni 2016

MachMidsommar bei IKEA - Tischdeko

Hej Ihr Lieben,

ich durfte heute beim IKEA Workshop "Gestalte deine Midsommar-Tischdeko" mitmachen. In kleiner geselliger Runde haben uns Annika und Steph vom IKEA-Team ein paar schnelle und einfache Tischdeko-Tricks verraten.


Mit ganz normalem Geschirr, was jeder von uns zu Hause hat, und ein paar wenigen Accessoires waren in nullkommanix mehrere ganz unterschiedliche und wunderschöne Essplätze dekoriert.

Steph in Aktion
Steph in Aktion


Midsommar ist für die Schweden nach Weihnachten das zweit wichtigste Fest des Jahres, bei dem meist alle Verwandten und ganz viele Freunde und Nachbarn zusammen feiern. Am Midsommarabend, das ist der Freitag vor dem Fest, wird der mit Blumen und Bändern geschmückte Midsommar-Baum (Majstång) aufgestellt. Es wird den ganzen Tag getanzt, gelacht, Schnaps getrunken und gaaaanz viel gegessen.




Es gibt die ersten Kartoffeln mit Hering, Sauerrahm, Knäckebrot und Käse und zum Nachtisch frische Erdbeeren mit Sahne oder Erdbeerkuchen. Mhhhh - bestimmt lecker.

Apropos: Da die Rhabarbersaison sich dem Ende neigt, werde ich zum Wochenende ein letztes Mal diesen himmlisch-leckeren Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen backen.

Vielen Dank noch einmal an Annika und Steph! Es war ein wunderbarer Workshop!

Wenn ihr zu Hause auch ein bisschen Sommerstimmung auf den Tisch zaubern wollt, könnt ihr euch hier ein paar Tipps herunterladen.

Jetzt wünsche ich Euch auch ein schönes Midsommar-Fest oder auch, wie das in der Gegend hier der Brauch ist, ein schönes Sonnenwendfeuer (Johannisfeuer)!

Liebe Grüße,
Eure Anett.


verlinkt mit: MMI, Freutag, Creadienstag, Zwergstücke





Kommentare:

  1. Hallo du,
    oh das sieht so richtig nach Sommer-Sonne-Gute Laune aus.
    Wirklich toll.
    Da will man gleich los und mit Familie und Freunde eine lange,warme Nacht draußen verbringen.
    Liebe Grüße
    Viki von Kerstin und ich

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anett, bin gerade erst auf deinen Blog aufmerksam geworden. Ich war auch bei dem tollen Midsommar Workshop - bei Ikea Essen :-)
    Schöner Bericht!
    Würd mich freuen, wenn du einmal bei mir reinschaust: http://www.hochzeitstante.de/2016/06/28/10-tipps-kleine-tischdekoschule-auf-schwedisch/
    LG Annika

    AntwortenLöschen
  3. Die Tischdeko sieht toll aus! Da möchte man doch glatt auch hier Midsommar feiern 😀
    Ich musste ja ein bisschen bei der schwedischen Übersetzung für Maibaum lachen. Das klingt ja wie in der Radiosendung, die "Schwedisch für Anfänger" als Sendung haben 😄
    GLG Kerstin

    AntwortenLöschen