Dienstag, 5. April 2016

Garten in der Dose

Na, konntet ihr das erste Frühlingswochenende auch so richtig genießen?

Wenn die Sonne schein und die Vögel zwitschern, geht man doch gleich mit viel mehr Elan an neue Projekt ran. Und ein solches Projekt wartete schon seit einiger Zeit in unserer Garage auf die Umsetzung.

Die so wunderschön bedruckten, alten Olivenölkanister, die ich bei einem der letzten Müllabfuhrtermine vor unserem Tante-Emma-Laden im Ort entdeckte, riefen mir zu: "Nimm uns mit! Wir sind viel zu schön, um im Müll zu landen!" Das lies ich mir nicht zweimal sagen und schwups lagen sie auch schon in meinem Kofferraum und wurden dann erst einmal in unserer Garage zwischengelagert. Wer einen Feinkostladen oder eine Pizzeria in der Nähe hat, kann da sicher auch mal noch solchen Kanistern fragen.


Entgegen der Meinung von erfahrenen Bastlern (Männern!), die von vorn herein gesagt haben: "Das funktioniert nicht!", "Mit 'nem Dosenöffner? Das ist ein Blechkanister und keine Dose! Das kriegst Du nie auf!" habe ich es doch geschafft. Der Einzige, der noch eine halbwegs brauchbare Idee hatte, war Papa: "Nimm 'ne Flex!". Nach einigen Versuchen mit diversen Dosenöffnern (ja, es sind ja im Prinzip nichts anderes als große Dosen) konnte ich den kompletten oberen Deckel ohne scharfe Kanten entfernen.

Nach gründlichem Spülen wurden in das untere Drittel größere Steine und feinerer Kies einfüllt. Danach mit Pflanz- oder Blumenerde auffüllen und nach Lust und Laune bepflanzen.

In meine 3 Upcycling-Dosenpflanzgefäße habe ich Olivenbäumchen gepflanzt. Eines werde ich selbst behalten und eines bekommt der Tante-Emma-Laden im Ort als Dankeschön. Und das letzte bekommt ein ganz besonderer Mensch geschenkt: Meine Mama Regina. Jetzt ratet mal welches!

Genießt weiterhin die ersten Sonnenstrahlen!
Liebe Grüße,
Eure Anett.

verlinkt mit Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday, RUMS, Freutag





Kommentare:

  1. Oh wie hübsch! Schöne Idee!
    Hast Du Lust, sie in der Kreativas-Galerie (http://www.decorize.de/blog/kreativas/) zu verlinken? Wir sammeln zur Zeit die schönsten Frühlings-Ideen! Wir freuen uns, wenn Du mit dem Dosen-Garten mitmachst!
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      vielen Dank für die Einladung. Bin schon rübergehüpft.
      Liebe Grüße, Anett.

      Löschen