Montag, 15. Dezember 2014

Türchen Nummer 15: Zeit für Gedichte

Es gibt unglaublich viele, ganz wunderbare Gedichte rund um Weihnachten. Wahrscheinlich haben wir viele davon schon gelesen oder gehört, doch mit der Zeit vergessen. Dabei sind Gedichte doch so etwas Schönes, besonders, aber nicht nur, zur Weihnachtszeit.
Daher habe ich für Türchen Nummer 15 zwei Gedichte ausgesucht, die ich ganz besonders hübsch finde, die mein Herz "ganz froh erschrecken".

Lest selbst...


Wie geht es Euch, wenn Ihr das lest? Seid Ihr nicht auch sofort in diesem Gefühl?
Ich finde zwei Ausdrücke ganz bezaubernd:
"Mir ist mein Herz so froh erschrocken" - ich kann es direkt nachempfinden, wie sich das anfühlt! Und ich wünschte, mir wäre dieser Satz eingefallen!
"In märchenstiller Herrlichkeit"- auch so ein lieber Ausdruck, einfach schön!
Und hier das nächste Weihnachtsgedicht...



"Wunderstill beglückt" - ich glaube, dass ist ein Gefühl, dass vor allem Kinder kennen. Wir Erwachsenen haben in unserer hektischen Welt dieses Gefühl immer mehr vergessen. Aber ich bin mir sicher, wenn wir auf unser inneres Kind hören, dann können wir alle wunderstill beglückt sein. Und Weihnachten ist doch genau die richtige Zeit dafür. In welchen Momenten seid Ihr denn wunderstill beglückt?
Lasst uns doch ein bisschen mehr "heil'ges Schauern" empfinden!
Welches Gedicht gefällt Euch besser? Oder kennt Ihr ein anderes schönes Weihnachtsgedicht? Ich freue mich auf Inspiration!

Habt einen herrlichen Tag voll frommem Zauber!
Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen