Sonntag, 17. August 2014

Schneller Apfelkuchen – für spontane Gäste am Sonntag


Kennt ihr das auch? Eigentlich möchte man sich an manchen Sonntagnachmittagen, an denen das Wetter, auch wenn es mitten im August ist, nicht so mitspielen will, lieber auf die heimische Couch setzen und gemütlich seine Wohn-, Koch-, Back-, Garten-, oder alles was das Leben schön macht, -Magazine lesen und dann kommt der Anruf Deiner Mutter, dass sie am Nachmittag spontan in der Nähe ist und auf einen Sprung vorbei kommt.

Leichter Anflug von Panik. Die Bäcker haben zwar seit einigen Jahren auch sonntags geöffnet, aber auf diese Kuchen mit stabilisierter Sahne und tonnenweise Gelee stehe ich nun mal überhaupt nicht.

Also gut. Kurze Inspektion in der Küche. Die Äpfel müssten eigentlich weg. Butter, Mehl, Eier, Zitrone – alles da. Na dann: Schneller Apfelkuchen für den Sonntagskaffee.


Zutaten für eine Springform (ø ca. 26 cm = 12 Stücke):

Für die Füllung:
75 g Zucker
die Hälfe des Schalenabriebs einer Zitrone (unbehandelt)
3-4 EL Zitronensaft
1 Zimtstange
4-5 Äpfel (ca. 500 – 600 g)

Für den Teig:
250 g Butter
180 g Zucker
5 Eier
Rest des Schalenabriebs der Zitrone
250 g Mehl

Außerdem:
Öl und 3 EL Semmelbrösel für die Form
2 TL Puderzucker zum Bestäuben


  1. Für die Füllung 200 ml Wasser mit den Zucker, Zitronenschale, Zitronensaft und der Zimstange kurz aufkochen und dann beiseite stellen.
  1. Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Apfelstücke in den Sud geben, wieder aufkochen lassen und zugedeckt ca. 2-3 Minuten köcheln lassen. Danach Äpfel in ein Sieb schütten und abtropfen und auskühlen lassen.
  2. Den Backofen auf 175°C vorheizen und eine Springform mit Öl fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
  3. Für den Teig die Butter und den Zucker schaumig rühren. Danach Eier und Zitronenschale, zuletzt das Mehl unterrühren.
  4. Die Hälfte des Teiges in der Form glattstreichen und die Äpfel ohne die Zimtstange auf dem Teig verteilen. Dann den restlichen Teig darüber streichen.
  5. Den Kuchen auf der untersten Schiene im Ofen ca. 40-45 Minuten backen.
  6. Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.

So jetzt müsst Ihr nur noch Kaffee kochen. Ich bin leidenschaftlicher Verfechter des guten alten Filterkaffees. Gerne auch mit meinem guten alten Porzellan-Handfilter von Melitta.

Mama kann kommen – ich bin vorbereitet!

Habt einen schönen Sonntagnachmittag! Eure Anett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen