Montag, 4. August 2014

Frühstück ist fertig!

Ihr habt Lust auf leckere, selbst gemachte Beeren- und Heidelbeeren-Konfitüre für einen süßen Start in den Tag? Das geht ganz einfach!


Man nehme:
  • 1 kg Beeren - Wir haben einmal nur Heidelbeeren genommen und einmal Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren gemischt.
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 1kg Gelierzucker 1:1

Füllt die Beeren in einen hohen Topf, gebt das Mark der Vanilleschote dazu und gebt den Gelierzucker darüber. Lasst das Ganze etwa 10 Minuten vorgelieren, bevor ihr die Herdplatte anmacht. Bringt dann die Masse zum Kochen. Es sollte richtig sprudeln - umrühren nicht vergessen. Lasst die Masse etwa 5 Minuten kochen.
Danach schöpft ihr den Schaum ab und macht die Gelierprobe. Ist die Konfitüre noch nicht fest genug, lasst sie noch etwas köcheln.
Füllt die Konfitüre in schöne Gläser ab, verschließt sie mit Alkohol (siehe Mango-Chutney-Rezept) und stellt sie für etwa fünf Minuten auf den Kopf.
Danach noch schön beschriften und schon habt ihr etwas Feines, Selbstgemachtes für den Frühstückstisch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen