Samstag, 8. August 2015

Mediterraner Röstgemüsesalat - Die Grillparty kann los gehen!

Ich finde das Wetter ja toll! Sonne, Sonne und nochmals Sonne und bis zu 40 °C. Von mir aus kann so bis Ende September weiter gehen. Na ja, ab und zu mal ein bisschen Regen zur Abkühlung wäre nicht schlecht. Aber bitte nur nachts.

Und weil ich bei dem Wetter am liebsten auch immer draußen bin, gibts heute auch wieder ein Rezept für Mediterranen Röstgemüsesalat, den man zur Grillparty mitnehmen, aber auch solo mit Baguette, natürlich draußen im Garten, auf Balkon oder Terrasse genießen kann.



Ihr braucht für ca. 8 Personen:

1 gelbe & 1 rote Paprika
2 Zucchini
1 Aubergine
3 rote Zwiebeln
5 mittelgroße Kartoffeln
250 g Kirschtomaten
8 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 TL mediterrane Kräuter
125 ml weißer Balsamico
70 g süßer Senf
70 g Honig


Das Gemüse putzen, waschen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden und die Kartoffeln grünlich waschen und je nach Größe in 1 cm breite Scheiben schneiden.
Den Ofen auf Umluft 175 °C vorheizen. In einer Schüssel 4 EL Olivenöl mit Salz, Pfeffer und den Kräutern verrühren und das geschnittene Gemüse darin gut vermengen. Alles auf einem tiefen Backblech verteilen und für 50 Minuten auf der zweiten Schiene von unten rösten. Nach 25 Minuten die gewaschenen Kirschtomaten dazugeben und mitrösten. Für das Dressing die restlichen EL Olivenöl, den Balsamico-Essig, Pfeffer, Salz, süßen Senf und Honig gut verrühren.


Das Gemüse aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann in eine schöne Salatschüssel umfüllen und mit dem Dressing vermengen.

Wer möchte könnte auch noch ein paar gekochte Nudeln, Rucola und Pinienkerne mit hinzufügen. Schmeckt sicherlich auch sehr lecker!

Und jetzt noch einen schönen kalten Weißwein, z.B. einen Gavi und der Abend ist perfekt.

Lasst es Euch schmecken und genießt die tolle, warme Sommerzeit,
Eure Anett.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen