Montag, 24. August 2015

Kuchengeschenke - Johannisbeer-Aprikosen-Küchlein im Glas

Ihr Lieben,

ich habe gleich zwei Termine, zu denen ich unbedingt noch etwas Selbstgemachtes als Mitbringsel haben wollte: Ein Mädels-und-Anton-Abend und der Geburtstag meiner Großeltern - Opa wird heute 91, Oma morgen 92!
Und da liegt es doch Nahe, etwas mitzubringen, was Augen und auch den Gaumen erfreut - also habe ich leckere Johannisbeer-Aprikosen-Küchlein im Glas gebacken.


Und über Instagram mache ich damit auch bei der nächsten Runde der #IKEASommerimGlas-Challenge mit, diesmal mit dem Motto "Sommer schenken im Glas", die Ina vom Blog whatinaloves eingeläutet hat.


Die Zutaten für die Küchlein
(ich habe damit 3 kleine Gläslein á 200 ml zum Nachtisch und 4 Gläser á 500 ml zum Satt-essen gemacht):

  • 230 g Butter oder Margarine
  • 200 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Das Mark einer Vanilleschote
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 6 Eier
  • 240 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 30 ml Buttermilch (normale Milch geht auch)
  • 200 g Aprikosen
  • 100 g Johannisbeeren

Und so geht's:
Heizt den Ofen auf 160 °C vor.
Rührt die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, Das Mark der Vanilleschote, die Prise Salz und den Zimt schaumig und gebt dann nach und nach die Eier hinzu.
Vermischt in einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und den Mandeln und gebt die Mischung dann zu dem flüssigen Teig, die Milch kommt am Ende noch hinzu.
Würfelt die Aprikosen und gebt sie zusammen mit den Johannisbeeren unter den Teig. 
Fettet die Gläser ein und verteilt den Teig darauf. Macht die Gläser aber nur etwa 3/4 voll, denn der Teig geht ja noch auf. Wenn ihr mögt, könnt ihr den Teig noch mit ein paar Aprikosenwürfeln garnieren, drückt diese aber leicht in den Teig ein. 


Dann kommen die Gläser für etwa 30 Minuten in den Ofen.
Lasst sie dann etwas abkühlen, verschließt die Gläser, die ihr erst später braucht - der Kuchen hält sich so ein paar Tage. Alles noch schön verzieren - und ihr macht ganz sicher jemandem eine kleine Freude.




Ich muss ja zugeben - ich habe mich auch selbst beschenkt. Lecker!!!


Viel Freude beim Nachbacken, Verschenken und Selber-Essen!
Herzlichst
Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen