ich habe mal wieder etwas in meiner Küche experimentiert - und es ist wieder etwas sehr Feines dabei herausgekommen - mit einem Hauch von Luxus:
Brombeer-Prosecco-Gelee!
Meine Zutaten:
- 1 kg selbst-gepflückte Brombeeren
- ca. 1/2 Liter Prosecco - kommt darauf an, wie viel Saft die Brombeeren so hergeben
- 1 Vanilleschote - der Länge nach aufgeritzt
- 500 g Gelierzucker 2:1
Und so wird's gemacht:
Die Brombeeren bringt ihr mit 1/4 Prosecco und der Vanilleschote in einem Topf zum Kochen und lasst es dann 10 Minuten köcheln, bis die Brombeeren schön Saft abgegeben haben. Ich habe noch etwas mit einem Kartoffelstampfer nachgeholfen.
Dann gießt ihr die Masse durch ein Sieb und ein angefeuchtetes Leintuch in einen andern Topf. Um viel Flüssigkeit herauszupressen, habe ich eine Schöpfkelle zur Hilfe genommen, mit deren Bauch ich das Leintuch durch das Sieb gepresst habe. Seid aber vorsichtig und lasst die Masse lieber etwas abkühlen.
Dann kommt der Topf mit dem Saft wieder auf den Herd, gebt den Gelierzucker dazu. Bringt die Flüssigkeit zum Kochen und lasst sie etwa 4 Minuten sprudelnd kochen.
Schöpft den Schaum etwas ab und macht dann die Gelierprobe: Gebt etwas von der Flüssigkeit auf einen Teller, wartet etwas - und wenn ihr den Teller dann etwas schräg haltet und die Flüssigkeit zäh wird, ist es perfekt!.
Sofort ab damit in saubere, am besten abgekochte Gläser und mit Alkohol verschließen (wie HIER beschrieben) - ihr könnt die Gläser aber auch einfach ein paar Minuten auf den Kopf stellen, das funktioniert auch gut!.
Und fertig ist euer Luxus im Glas!
Viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen!
Eure Martina
p.s. Da ich mich so über das leckere Gelee freue, sind wir heute wieder bei FREUTAG!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen