Mittwoch, 3. September 2014

Es ist Zwetschgenzeit!

Und was liegt da näher, als mit Mama einen Zwetschgenkuchen zu backen?
Das braucht ihr für zwei Springformen (oder ein Blech):
275 g Mehl
75 g Zucker
30 g frische Hefe
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1/8 l lauwarme Milch
1 Ei
100 g Butter/Margarine

ca. 80 Zwetschgen



Und so geht's:
Siebt das Mehl in eine Schüssel und macht in der Mitte eine Mulde. Dort gebt ihr die Hälfte des Zuckers, die Hefe (hinein bröckeln) und die Hälfte der lauwarmen Milch hinein. Rührt mit einer Gabel etwas Mehl in die Masse in der Mulde. Bestäubt die Mulde dann vom Rand her mit etwas Mehl und lasst das Ganze zugedeckt an einem warmen Ort (z.B. Backofen bei 30 - 35 °C) etwa 15 bis 20 Minuten mit einem Geschirrtuch bedeckt gehen.

Verrührt dann alles mit einer Gabel, gebt dann die restlichen Zutaten hinein. Knetet dann alles zu einem schönen Teig, bis sich dieser von der Arbeitsplatte löst.
Lasst den Teig dann wieder zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen.



In der Zwischenzeit könnt ihr die Zwetschgen zubereiten. Ihr benötigt pro Springform etwa 40 Zwetschgen. Wascht diese und viertelt sie.

Teilt den Teig dann in zwei Hälften und gebt je einen in eine gefettet Springform. Zieht den Teil solange auseinander, bis der Boden bedeckt ist. Lasst ihn dann eine Minute ruhen und zieht dann vorsichtig einen Rand nach oben.



Dann könnt ihr den Teig mit den Zwetschgen belegen: Stellt sie aufrecht nebeneinander auf den Teig.



Gebt nun den zuletzt belegten Kuchen zuerst in den Backofen, denn dieser hatte ja in der Zwischenzeit noch etwas Ruhe, um weiter zu gehen.
Backt den Kuchen im auf 200°C vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten.
Anschließend bestreut Ihr den heißen Kuchen noch mit einem Esslöffel Zucker und fertig ist der Zwetschgenkuchen.



Am besten schmeckt der Zwetschgenkuchen natürlich mit etwas frisch geschlagener Sahne.
Danke Mama! Dein Zwetschgenkuchen ist einfach der beste!

Lasst es Euch schmecken! Eure Martina



1 Kommentar: