Dienstag, 2. August 2016

Kirschmarmelade mit einem Hauch Minze

Bei uns gibts gerade Kirschen wohin man schaut. Am leckersten sind die prallen, großen Herzkirschen, die richtig knacken, wenn man hinein beißt. Und am allerbesten sind die aus unserem Nachbarort, wo es viele Plantagen gibt und sogar eine Kirschenkönigin.


Am liebsten verarbeite ich Obst der Saison mit einem Gewürz oder ein paar Stengeln aus dem Kräutergarten. Bei meiner Kirschmarmelade spürt man einen Frischehauch von Minze. So schmeckt der Sommer im Glas auf jedem Frühstücksbrötchen.

Ihr braucht Gelierzucker 2:1, frische Kirschen (die werden bei uns beim Bauern oder direkt an der Straße gekauft) in der doppelten Menge, wie Zucker, 5-6 Stengel frische Minze und ein paar Minzblätter extra.


Die Kirschen entkernen (geht super schnell mit Omas altem Kirschenentkerner). Dabei bitte aufpassen, dass sich nicht doch ein paar Kerne mit in die Schüssel mogeln. Kirschen abwiegen und in einen großen Topf geben. Den Zucker hinzugeben und mit den Minzstengeln gut verrühren. Am besten über Nacht durchziehen lassen. Am nächsten Morgen die Stengel entfernen. Die frischen Minzblättchen mit dem Pürierstab pürieren und zu den Kirschen im Topf geben. Auch die Kirschmasse im Topf grob mit dem Pürierstab zerkleinern, sodass auch noch ein paar kleine Stücke in der Marmelade sind. Achtung: Wenn ihr noch Kerne in der Marmelade hattet, hört ihr das spätestens jetzt.


Die Marmelade aufkochen und 4 Minuten kochen sprudelnd kochen lassen. Mit der Schaumkelle, den überschüssigen Schaum abschöpfen. Nach Ende der Kochzeit die Marmelade in schöne, sterilisierte Gläser füllen und nach dem Aufschrauben des Deckels auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Jetzt steht dem Sonntagsfrühstück auf der Terrasse oder dem Balkon bei strahlendem Sommersonnenschein nichts mehr im Weg. Muss nur noch jemand frische Brötchen holen gehen.

Fühlt Euch gedrückt und genießt die Sommermonate.
Eure Anett.

verlinkt mit Creadienstag, MMI



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen