Montag, 1. Juni 2015

Ein bisschen Italien für Zuhause - selbstgemachte Focaccia

Diese Woche soll endlich der Sommer kommen... Für alle, die nun nicht in den Urlaub fahren: Holt Euch doch ein bisschen Italien nach Hause...! Zum Beispiel mit selbst gebackener Focaccia.
Ich habe mich da nun auch endlich ran getraut. Ich esse das so gerne - aber bislang dachte ich, ich bekomme das vielleicht nicht so gut hin. Falsch gedacht - es hat geklappt! Sieht schön aus und schmeckt!


Für meine Focaccia habe ich verwendet:
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 El Meersalz
  • 1 Päckchen frische Hefe
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • ca. 20 in Öl eingelegte getrocknete Tomaten
  • ca. 200 g geschnittene schwarze Oliven
  • 1 EL Gewürzmischung
  • 5 EL Olivenöl
  • Noch etwas Meersalz und Öl zum Besträuen und Bestreichen
  • Ein paar Zweigchen Rosmarin und Thymian

Mischt das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel. Die Hefe und den Zucker löst ihr in dem lauwarmen Wasser auf und gebt die Mischung dann zum Mehl. Alles zu einem glatten Teig vermengen. Gebt das Öl und die Gewürzmischung hinzu. Ich habe mir die Gewürzmischung selbst bei JustSpices zusammengestellt - toll! 



Dann müsst Ihr den Teig richtig kräftig durchkneten, ruhig 5 Minuten lang. Meine Mama knallt dann den Teig immer noch 4-5 Mal kräftig auf die Arbeitsplatte - das habe ich diesmal auch gemacht. Super zum Aggressionsabbau!
Formt den Teig dann zu einer Kugel und lasst ihn ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen. 
Meiner ist mal richtig schön aufgegangen!


Dann mischt Ihr die Oliven darunter. Teilt dann den Teig in zwei Stücke und formt sie zu fingerdicken Fladen. Ab damit auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und noch mal 10 Minuten gehen lassen.
Dann drückt Ihr ein paar Mal mit dem Finger Mulden in den Tag - in diese Mulden kommen die getrockneten Tomaten. Etwas Meersalz, Rosmarin- und Thymianzweige darüber - und ab damit in den Ofen, ca. 20 Minuten bei 180°C Umluft (sonst 200°C).

Bestreicht dann die Focaccias mit etwas Olivenöl und backt sie noch mal etwa 5 Minuten, bis sie außen goldbraun sind.


Das Tolle ist, dass sie innen fluffig bleiben.


Schmeckt super lecker einfach so, zu Salat oder zu Gegrilltem.
Das mache ich nun öfter!


Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen